Was erwarte ich mir von der Energiegruppe Vorchdorf?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jochen (Montag, 14 Februar 2011 10:31)

    klar definierte Ziele für die Zukunft
    Aktivitätenplan
    Umsetzung:
    Vermeidung von Energie bzw. deren Einsparung in Form eines sorgsamen Umganges mit den Ressourcen.
    Bereitstellung der benötigten Energie aus erneuerbaren Energieträgern.
    Umdenken im Bereich der Mobilität. Fahr nicht fort, kauf im Ort. Muss ich wirklich immer fahren, oder kann ich manche Wege auch zu Fuss bewältigen. Fahrgemeinschaften

  • #2

    Michael Praschma (Samstag, 16 April 2011 22:12)

    Ich erwarte mir Konsequenzen aus der Erfahrung mit "unserer" 110-kV-Freileitung, und zwar:

    1.) Stromsparen und Stromeffizienz haben oberste Priorität. Denn das größte Problem ist der wachsende Verbrauch.

    2.) Dezentrale Stromerzeugung muss flexibel sein. Denn ein zeitweises Überangebot oder zu wenig Strom führt dazu, dass immer mehr Leitungen für den An- und Abtransport gebaut werden müssen (siehe Windkraft Deutschland).

    3.) Die wichtigste Ergänzung zu dezentraler Stromerzeugung wären dezentrale Stromspeicher, wie sie z.B. Fronius entwickelt (Brennstoffzellentechnik). Mit ihrer Hilfe könnte ECHTE Stromautarkie möglich werden. Vielleicht kann Vorchdorf (inkl. Umgebung?) zu einer Modellregion für die Erprobung werden.

Die Energiegruppe Vorchdorf besteht seit November 2009 und arbeitet eng mit dem Umweltausschuss zusammen

 

Sonnenstrom

Zu den Ertragsdaten der Gemeinde PV-Anlagen geht es -> hier

 zuletzt aktualisiert: 13.02.2019