24. Juni 2011: O.Ö. Solarrallye machte Station in Vorchdorf

 

Die e-mobile Fahrt durch Oberösterreich gastierte am 24. Juni  auf dem Vorchdorfer Schlossplatz. Die Energiegruppe Vorchdorf freut sich über die rege Teilnahme der VorchdorferInnen.

 

Von 22. bis 24. Juni stand bei der Solarrally in Oberösterreich die Elektromobilität im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Das Klimabündnis Oberösterreich und das Umweltressort des Landes organisieren das im Rahmen von REZIPE geförderte EU-Projekt. Gerade für kürzere Distanzen, insbesondere auch als Zubringer zu öffentlichen Verkehrsmitteln, hat die Elektromobilität große Vorteile.  Bei Verwendung von erneuerbaren Energien leistet E-Mobilität einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen.

 

Die diesjährige Solarrally begann am 22.6. in Linz und ging über Kematen/Krems nach Thalheim und führte von dort am 23.6. über Eberstalzell, Bad Wimsbach, Ungenach, Gampern nach Attnang Puchheim. Am 24.6. verlief die Strecke von Attnang über Vorchdorf.
In Vorchdorf empfing die Energiegruppe die Elektrofahrräder, 1 Elektroroller, 1 Elektromotorrad und 5 Elektroautos, darunter der bekannte "Tesla" Elektro-Sportwagen. Der Weltladen verköstigte die Fahrer und Zuschauer mit fairen Snaks und Getränken.Von Vorchdorf ging es dann über Steinbach am Ziehberg nach Klaus an der Pyhrnbahn, wo am Abend dann die Reise per Zug in die Steiermark angetreten wurde.

 

Fotos von der Solarrallye 2011 in Vorchdorf finden Sie unter

www.vorchdorfer.at

www.vorchdorfonline.at

Die Energiegruppe Vorchdorf besteht seit November 2009 und arbeitet eng mit dem Umweltausschuss zusammen

 

Sonnenstrom

Zu den Ertragsdaten der Gemeinde PV-Anlagen geht es -> hier

 zuletzt aktualisiert: 13.02.2019