Otelo Repair Café

 

REPAIR-CAFE nennt sich der Workshop,

welcher regelmäßig im Rahmen und den Räumlichkeiten des OTELO Vorchdorf stattfindet.

 

 

Im Workshop werden einzeln oder gemeinsam selbst mitgebrachte kaputte Dinge, wie z.B. Elektrogeräte, Elektronik, Kleidung, Fahrräder, Spielzeug, Gebrauchsgegenstände, usw. versucht zu reparieren.

 

Gleich vorweg ist zu erwähnen, dass es sich dabei um Dinge handelt, die sonst weggeworfen werden, weil sich eine professionelle Reparatur in einer Fachwerkstätte nicht mehr rentieren würde.

Das Konzept ist nicht neu, aber gut (wird z.B. in Holland und Deutschland schon länger praktiziert).

 

Dadurch soll eine andere Wertschätzung der Dinge, die uns umgeben, herbeigeführt werden.

 

Nachhaltigkeit und der Austausch von Wissen in gemütlicher Atmosphäre (bei Kaffee, Tee und Kuchen) werden dadurch praktiziert und dem zu raschen Wegwerfen entgegengewirkt.

Diesen Workshop gibt es in Vorchdorf seit Jahresbeginn und er wird alle zwei Monate durchgeführt.

(Eine Zusammenfassung des ersten Workshops – von salzi.at finden Sie -> hier).

 

OTELO steht für „offenes Technologielabor“ und ist in der Neuen Mittelschule Vorchdorf untergebracht.

Der nächste Termin ist am Samstag 16. November 15:00 bis 18:00 Uhr.

 

Die Energiegruppe Vorchdorf besteht seit November 2009 und arbeitet eng mit dem Umweltausschuss zusammen

 

Sonnenstrom

Zu den Ertragsdaten der Gemeinde PV-Anlagen geht es -> hier

 zuletzt aktualisiert: 13.02.2019