Erfolgreiche Veranstaltung Erneuerbare Energie Hautnah

Am 11.10.2014 fand die erfolgreiche Veranstaltung „Erneuerbare Energie Hautnah“ der Energiegruppe Vorchdorf statt. Der Start- und Zielpunkt war das Heizwerk der Nahwärme Vorchdorf. Fünf Energiepioniere zeigten ihre Errungenschaften in Bezug auf erneuerbare Energie.

 Bei der Nahwärme Vorchdorf konnten sich Interessierte über die Veranstaltung informieren, bei der Führung durch das Heizwerk mit Herr Hutterer konnte man sich davon überzeugen, dass Holz der richtige Weg in die Zukunft ist.


Hier konnte auch einige E-Autos (Renault ZoE/Fa. Hochreiter, Mitsubishi iMieV/Fa. Müller, E-Smart/Fa. Pappas, E-Mercedes A-Klasse/EnergieAG) und E-Bike von CRW Thomas Zoidl getestet werden.


Die „Vorchdorfer Speis“ verwöhnte mit regionalen Köstlichkeiten die Besucher.

Bei der Nähwärme erfolgt auch der Start der geführten Radrunde mit Hans Austaller zu allen Stationen.


Eine Besonderheit bot das Wasserkraftwerk der Fam. Eckhart in der Fischböckau – Wasser und Kunst. Die BesucherInnen konnten Kunst und das Prinzip der Wasserkraft entdecken.


Stolz präsentierte die Fam. Huemer in der Lederau den zahlreichen BesucherInnen ihre effiziente Biogasanlage. Parallel fand ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den Besuchern über E-Autos und Hybrid-Auto statt.


Bei der Station „Photovoltaik“ gab die Familie Thalhammer ihre Erfahrungen mit ihrem Solartracker an die BesucherInnen weiter. Diese auf einem Ständer angebrachte, dem Sonnenstand nachgeführte PV-Anlage (Leistung ca. 5 kWpeak) hat sich in Kombination mit dem hohen Eigenverbrauch in der Landwirtschaft bereits als sehr wirtschaftlich erwiesen. Auch für das leibliche Wohl in Form von Broten, Kuchen und Getränken sorgte die Familie. Ein solar betriebener kleiner Dörrapparat für Obst, Nüsse etc. und ein Versuchsaufbau zur Demonstration der von der Sonne eingestrahlten Leistung ergänzten das Informationsangebot.


Im Schulzentrum Vorchdorf wurden die 3 PV Anlagen und das neue Heizungssystem sowie die Effizienzprojekte bei der Beleuchtung vorgestellt.

 

 

Fünf Energiepioniere öffnen ihre Türen! Besuchen Sie gemeinsam mit uns einige Vorchdorfer Energiepioniere.

 

Start ist bei der Vorchdorfer Nahwärme.

Von 13:00 bis 17:00 können Sie interessante Anlagen besichtigen und bei spannenden Experimenten einiges über die technischen Hintergründe erfahren.

ErFAHREN sie E-Mobilität. Es stehen ihnen einige E-Fahrzeuge für Probefahrten zur Verfügung.

Nehmen Sie an geführten Radtouren zu den einzelnen Stationen teil.

 

Beim Almkraftwerk Fa. Eckhart erwartet Sie zudem ein Kunstprogramm

Machen sie mit bei der Schnitzeljagd, besuchen sie alle 5 Stationen und gewinnen sie Energiesparende LED Lampen

 

Die Stationen sind:


Fam. Thalhammer, Berg (PV Anlage mit Tracker)

Fam. Huemer, Pamet (Biogasanlage)

Fa. Eckhart, Fischböckau (Almkraftwerk und Kunst)

Vorchdorfer Schulzentrum

Nahwärme Vorchdorf



Für Sie zur Probefahrt und als Shuttle

 

 E-Smart

 

Pappas - Regau

 Mitsubishi iMiEV

 

Müller - Bad Wimsbach


Renault ZoE

 

Hochreiter - Kirchham


VW EUp

 

Esthofer - Pinsdorf


Nissan Leaf

 

Energie AG

Die Energiegruppe Vorchdorf besteht seit November 2009 und arbeitet eng mit dem Umweltausschuss zusammen

 

Sonnenstrom

Zu den Ertragsdaten der Gemeinde PV-Anlagen geht es -> hier

 zuletzt aktualisiert: 13.02.2019