"5vor12" Klimawandel - 18.06.2014

 

Am Mittwoch, dem 18.06.2014, referierte Frau o.Univ.Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb in der Kitzmantelfabrik auf Einladung der Energiegruppe Vorchdorf zu dem brisanten Thema Klimawandel.

 

Rund 200 Zuhörerinnen und Zuhörer aus Vorchdorf und Umgebung erfuhren die neuesten Erkenntnisse über Klimawandel, seine Auswirkungen und die möglichen Gegenmaßnahmen. Die Referentin erklärte Schritt für Schritt - es ist 5 vor 12, aber noch nicht zu spät. Diverse Grafiken zeigten deutlich die globale Wärmesituation über mehrere Jahrhunderte und seine Auswirkungen.

 

Der Klimawandel hat vielfältig Auswirkungen auf die Menschen, Tiere und Vegetation - beispielweise verträgt die Fichte hohe Temperaturen und wenig Wasser schlecht, bei weiter steigenden Temperaturen ist der Bestand der Fichten in Österreich sehr gefährdet.

 

Die Entwicklung kann nicht mehr zurückgedreht werden, die gesamte Weltbevölkerung muss zusammenarbeiten, damit sich die globale Erderwärmung bei rund 2°C einpendelt. Jeder einzelne Erdbewohner muss seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten und die Politiker müssen lernen, in Generationszeiträumen zu denken. In Zukunft müssen fossile Energieträger durch erneuerbare Energie ersetzt und das Konsumverhalten verändert werden – regional produzieren und einkaufen reduziert Treibhausgase.

 

Frau o.Univ.Prof. Dr. Kromp-Kolb bekam durch ihre überzeugende Art, Probleme sachlich darzustellen minutenlangen Applaus und überzeugte die Besucher. Jeder kann seinen Beitrag zu Rettung der Erde leisten. Sie bekam einen Vorchdorfer Rucksack von der Energiegruppe mit guten regionalen Produkten überreicht. Ihr Honorar geht zur Gänze an ihre StudentInnen für Forschungszwecke.

 

Im Foyer gab es unterschiedliche Köstlichkeiten aus der Region und der Weltladen war mit fair gehandelten Produkten vertreten. Die TeilnehmerInnen diskutierten angeregt über den aufrüttelnden Vortrag. Die bäuerlichen Direktvermarkter aus Vorchdorf wurden im Rahmen einer Produktpräsentation vorgestellt.

 

 

Einen Mitschnitt vom Vortrag finden Sie bei DorfTV: -> hier


Die Energiegruppe Vorchdorf besteht seit November 2009 und arbeitet eng mit dem Umweltausschuss zusammen

 

Sonnenstrom

Zu den Ertragsdaten der Gemeinde PV-Anlagen geht es -> hier

 zuletzt aktualisiert: 13.02.2019