Klimaschulenprojekt

Heuer startet auch das Projekt „Klimaschulen – Energie verwenden statt verschwenden“ gemeinsam mit den 4 Schulen NMS Altmünster, NMS Gmunden Traundorf, NMS Vorchdorf, VS Vorchdorf und der Klima- und Energiemodellregion Traunstein an.

Gefördert wird dieses Projekt vom Klima- und Energiefonds. SchülerInnen sowie LehrerInnen und DirektorInnen werden durch dieses Projekt langfristig für die nachhaltige Auseinandersetzung mit Klima- und Energiefragen sensibilisiert – beispielweise ein bewusstes Wahrnehmen aller relevanten Energieverbraucher im täglichen Leben zu entwickeln. Offene Fragen, wie viel Strom braucht mein Handy, mein tägliches Essen – „wie viel Energie verbrauche ich täglich und wo kann ich bewusst sparen?“ werden durch dieses Projekt beantwortet. Langfristig soll sich das Verhalten ändern und die Themen Energie und Klima in den Schulalltag integriert werden. Dadurch entstehen bedeutende Beiträge zur Klimarettung. Zu europäischen Mobilitätswoche (16-22-09-2014) wurde folgendes Schulprojekt zur Mobilität angedacht: die Straße zur Schule wird für diese Woche nur für öffentliche Verkehrsmittel und Anrainer zugänglich, die Straße kann dann anders genützt werden.

Die Energiegruppe Vorchdorf besteht seit November 2009 und arbeitet eng mit dem Umweltausschuss zusammen

 

Sonnenstrom

Zu den Ertragsdaten der Gemeinde PV-Anlagen geht es -> hier

 zuletzt aktualisiert: 13.02.2019