Okt. und Nov. 2011 - Kläranlage in Vorchdorf läuft optimal

Kläranlagen sind große Energieverbraucher und verursachen damit oft hohe Energiekosten im Gemeindebudget, können aber auch sehr energieeffizient geführt werden.

Frau Strasser, Frau Haller und Frau Pinar
Frau Strasser, Frau Haller und Frau Pinar

Unter dem Aspekt der Energieoptimierung untersuchten im Oktober und November 2011 mehrere StudentInnen der Fachhochschule Wels, Studiengang Bio- und Umwelttechnik, im Rahmen eines sogenannten fächerübergreifenden Projekts den Betrieb der ARA Vorchdorf.

 

Dafür wurde auf dem Gelände der ARA Vorchdorf eine Laborkläranlage unter freundlicher, tatkräftiger Hilfe des Betriebspersonals aufgestellt, diese im Parallelbetrieb zur ARA Vorchdorf betrieben und experimentell in der Laborkläranlage eine Energieoptimierung durchgeführt, ohne in den Betrieb der gesamten Anlage einzugreifen.

 

Trotz kleinerer apparativer Probleme konnte in der Laborkläranlage ein stabiler Parallelbetrieb zur Kläranlage mit gleichen, dies bedeutet im Fall der ARA Vorchdorf sehr guten, Reinigungsleistungen erzielt werden.

 

Die Regelungsstrategie der ARA Vorchdorf gilt als Stand der Technik unter dem Aspekt der Ökonomie und Ökologie und ist nicht weiter zu optimieren. Aus diesem Grund wurde der Versuch mit der Laborkläranlage vorzeitig abgebrochen. Somit kann der Betriebsleitung der ARA Vorchdorf in Sachen Reduzierung des Energiebedarfs eine vorbildliche Betriebsweise attestiert werden.

Die Energiegruppe Vorchdorf besteht seit November 2009 und arbeitet eng mit dem Umweltausschuss zusammen

 

Sonnenstrom

Zu den Ertragsdaten der Gemeinde PV-Anlagen geht es -> hier

 zuletzt aktualisiert: 13.02.2019