Schulzentrum - Optimierung der Beleuchtung

 

Der hohe Energieverbrauch im Schulzentrum Vorchdorf soll schrittweise reduziert werden. Im Dezember wurde der Austausch der Leuchtmittel in den Sanitärräumen des Schulzentrums Vorchdorf von Mitgliedern der Energiegruppe durchgeführt. 

Die alten Leuchtmittel wurden durch LED Leuchtmittel ersetzt.

Die gesetzte Maßnahme reduziert den Energieverbauch in diesem Bereich deutlich.

Die jährlichen Energieeinsparungen belaufen sich auf 5.200 kWh (entspricht dem durchschnittlichen Verbrauch eines Haushaltes), Die Amortisationszeit beträgt ca. 3 Jahre. Weiters wurden Energiemeßgeräte installiert und eine der Toiletten wurde mit Bewegungsmeldern ausgestattet.

Aus den Meßwerten werden sich Rückschlüsse über weitere Maßnahmen und Potentiale ziehen lassen.

 

Auch für die Gesundheit unserer Kinder haben wir etwas getan: 

Die Sanitärräume sind nun frei von Quecksilber.

 

Die fleißigen Freiwilligen der Energiegruppe: (von links nach rechts)

Stehend: Christian Wiedl, Gerhard Stikler, Christian Hummelbrunner, Wolfgang Ettinger und Johann Austaller.

Sitzend: Norbert Ellinger, Philipp Stikler, Heike Kahr und Christine Baumgartinger

Die Energiegruppe Vorchdorf besteht seit November 2009 und arbeitet eng mit dem Umweltausschuss zusammen

 

Sonnenstrom

Zu den Ertragsdaten der Gemeinde PV-Anlagen geht es -> hier

 zuletzt aktualisiert: 13.02.2019